Mittlerweile stehen große Projekte bei uns genau so an der Tagesordnung wie einzelne Einbaumöbel für Privatkunden. Seien es Apotheken, Banken, große Büroräume oder ganze Wohnungen, die vermietet werden sollen: Die Familie an Engelhardt Objekteinrichtungen wächst stetig. Auch den ein oder anderen Praxisbau durften wir schon begleiten. Deshalb hat es uns besonders gefreut, als vor einigen Wochen Frau Dr. Wassermann aus Göttingen anrief und mit uns für ihre neue Praxis durchstarten wollte.
Ihr Wunsch: Die gesamte Praxiseinrichtung in allen Räumen sollte von uns durchdacht und angefertigt werden. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Frau Wassermann erst kürzlich in die neuen Geschäftsräume umgezogen war und sich quasi in einem riesigen Rohbau befand.
Doch mit “nur Praxismöbel” sollte es nicht getan sein. Bereits nach kurzer Zeit hatten wir eine gesunde Vertrauensbasis aufgebaut, die dazu führte, dass wir sogar die Kommunikation und Abstimmung mit anderen Gewerken wie Elektriker und Klempner übernehmen durften. Ein Service, der dank langjähriger Erfahrung im Praxisbau selbstverständlich für uns geworden ist.
Also wurden Termine mit den Gewerken vereinbart und Strom-, Wasser- sowie Abwasserleitungen geplant und umgesetzt. Klingt leichter als es war, denn in jedem Behandlungszimmer brauchte es ein Waschbecken, das wir direkt in eine Arbeitszeile samt Licht und Strom integrieren wollten.
Damit war das Fundament für eine fachgerechte Montage gelegt und wir konnten mit der Holzarbeit starten. Doch wo anfangen? Behandlungsräume, der Empfangs- und Backoffice Bereich, der Umkleideraum, der Aufenthaltsraum, das Lager, das persönliche Büro von Frau Wassermann und Spezialräume wie der EKG Raum und das Labor wollten (und sollten!) als erstes konzipiert werden. Also entschieden wir uns dort anzufangen, wo auch ein Patient in der Praxis “anfängt”: Der Tresen.
Der Tresen einer Praxis ist nicht nur der zentrale Dreh- und Angelpunkt für Mitarbeiter, sondern auch richtungsweisend für Patienten. Er muss den Patienten anstrahlen und förmlich rufen “hier geht’s lang, komm doch näher!”. Gleichzeitig muss aber auch alles, was hinter dem Tresen stattfindet gut durchdacht und effizient gestaltet sein. Denn nichts ist schlimmer, als gestresste Sprechstundenhilfen, die in der “Rush Hour” mit der Patientenflut überfordert sind.
Die Lösung: Diejenigen mit in die Planung zu nehmen, die direkt an der Quelle sitzen. Also nahmen wir die Wünsche und Vorstellungen der Mitarbeiter hinter dem Tresen direkt mit ins Konzept auf und ließen uns zeigen, wo etwas stehen muss, damit alle Arbeitsschritte schnell und reibungslos von der Hand gehen. Den krönenden Abschluss bildete unser bewährtes LED Beleuchtungssystem unter dem Tresen: Es gestaltet die Begegnung mit der Praxis von nun an deutlich freundlicher und einladender, sorgt gleichzeitig aber auch für klare Strukturen innerhalb des Eingangsbereiches.
Glücklicherweise war Frau Wassermann direkt einer Meinung mit uns, was das Design Ihrer neuen Praxismöbel betraf. “Auffällig unauffällig” trifft es wohl am besten, denn es sollte sich ein ruhiges, einladendes Design, ohne große Kontraste, durch die ganze Praxis ziehen. Also entschieden wir uns bei Arbeitszeilen, Tresen, Schränken, Regalen und andere Praxismöbeln für viel Weiß in Kombination mit einem dezentem Holzdekor.
Somit erfüllt das Design jetzt alle hygienischen Anforderungen und ist gleichzeitig auch etwas fürs Auge. Kleine farbliche Elemente, wie Fußabtreter, Liegen und Stühle im roten Corporate Design der Praxis runden die angenehme Atmosphäre ab.
Besonders in kleineren Räumen sind individuelle Lösungen gefragt. Bei der Praxis Wassermann waren es gleich drei Zimmer mit schwierigen räumlichen Gegebenheiten: EKG Raum, Labor und auch Backoffice waren alles andere als geräumig, sollten aber genauso effizient gestaltet werden, wie der Rest der Praxis. “Was nicht passt, wird passend gemacht” war die Devise und so schafften wir es durch clevere Regal- und Schranklösungen alle erforderlichen Praxismöbel und Gerätschaften zu platzieren. Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie!
Und was kommt dabei raus, wenn die Engelhardt Möbelschreinerei in wirklich jedem Raum einer Praxis ihr bestes gibt und sogar einen Großteil der Projektplanung übernimmt? Ein frisches, modernes und gemütliches Praxisdesign mit praktischen Raumkonzepten für einen effizienten Arbeitsalltag. Frau Wassermann ist rundum glücklich mit Ihrer neuen Praxis. Fast noch glücklicher ist sie allerdings darüber, dass wir uns um alles gekümmert haben und sie in eine schlüsselfertige Praxis einziehen konnte. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die harmonische Zusammenarbeit und wünschen Frau Wassermann alles Gute für die Zukunft!
Sie sind auf der Suche nach einem Projektpartner für Praxisbau, der Ihren Anforderungen gerecht wird? Oder benötigen einfach nur die passenden Praxismöbel, die Ihnen die Arbeit im Alltag erleichtern? Dann können Sie auf uns zählen. Melden Sie sich noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch!